Musikalisches Silvester auf dem Rhein 2019

Nach einem überaus ereignisreichen Jahr habe ich das 10er-Jahrzehnt mit einer Flussreise auf dem Rhein abgeschlossen.

Auf der Silvesterflussfahrt war ich an Bord des neue Hotelschiffs Excellence Baroness. Nebst romantischen Flusslandschaften entlang des Rheins war ich zu Besuch in interessanten Städten wie Frankfurt, Amsterdam und Düsseldorf, und habe ein abwechslungsreiches und festliches Musikprogramm genossen 

Hier meine Eindrücke.

Stefanstag, 26. Dezember: Schweiz - Plittersdorf - Frankfurt

Nach dreistündiger Busfahrt über Basel, dem Elsass, einem Zwischenhalt bei Freiburg, erreichen wir Plittersdorf, bei Baden-Baden. Hier gehen wir an Bord der Excellence Baroness und schon bald legen wir ab und fahr rheinabwärts.

Beim Willkommenscocktail stelle uns der Kapitän seine Crew vor.

Oberhalb von Mainz biegen wir in den Main ein.

Schon bald kommen wir zur ersten Schleuse.

Freitag: Frankfurt

In der Nacht haben wir mitten in Frankfurt angelegt.

Am Morgen machen wir eine Stadtrundfahrt durch die Frankfurt. Die Stadt war nach dem 2. Weltkrieg völlig zerstört und wurde danach wieder sehr modern aufgebaut. Heute ist es ein wichtiger Finanzplatz, alle grossen Banken haben hier ihren Turm.

Nur noch die rekonstruierten historischen Gebäude am Römer erinnern an das Frankfurt von früher.

Der erste musikalische Höhepunkt im Grossen Saal der Alten Oper in Frankfurt.

Das Musical Bodyguard mit der Musik von Whitney Houston.

Das nächtliche Frankfurt

Samstag: Nordrhein-Westfalen - Amsterdam

Am Morgen, bei frostigen Temperaturen, auf dem romantischen Rhein, von Mainz nach Koblenz...

… kreuzen am Loreleyfelsen mit einem Frachtschiff.

Nach der geglückten Loreleypassage fahren wir weiter durch auf dem romantischen Rhein, leider sind die zahlreichen Burgen auf den Hügeln im dichten Wolkenvorhang.

In Koblenz, beim Deutschen Eck, mündet die Mosel in den Rhein.

Nach Koblenz wird es flach, wir fahren in Richtung Nordrhein-Westfalen, vorbei an Remagen wo einst die geschichtsträchtige Stahlbrücke stand, und vorbei an Bonn der ehemaligen Hauptstadt der BRD.

Am Nachmittag erreichen wir Köln mit modernen Bauten am Hafen und natürlich dem grandiosen Dom.

Abendstimmung in Düsseldorf, der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

Geburtstag, 29. Dezember: Amsterdam

Guten Morgen Amsterdam!

Morgenspaziergang den Grachten entlang...

… durch den touristischen Blumenmarkt ...

... und treiben lassen zurück entlang von Grachten, durch Einkaufsstrassen und vorbei an Plätzen, bis zum Hafen mit seinen modernen Bauten.

Und wieder zurück auf dem Schiff, welches gleich neben dem Bahnhof angelegt hat.

Am Nachmittag bin ich am zweiten musikalischen Höhepunkt: Het Nationale Ballet Notenkraker en Muizenkoning (Das Nationale Ballet: Nussknacker und Mäusekönig) ein Klassiker in Holland. Beim Platz ist: 2e Balkon even fij 1 stoel 56 (2. Balkon, 1 Reihe, Platz 56. Reisen bildet!

 

Mein Geburtstag auf "See". Herzlichen Dank an das Team von Twerenbold, dem Reisebüro Mittelthurgau und der Crew der Excellence Baroness

Montag: Amsterdam - Düsseldorf

Guten Morgen Amsterdam, zum zweiten!

Grachtenfahrt am Morgen

Vorbei an Kirchen, Kaufmannshäusern und unter Brücken durch.

7-Brücken, Luxushotel, Zugbrücke, altes Fährhaus, umgebaute Lagerhäuser, Hausboote, alles an den Grachten

Und wieder zurück im Hafen

Amsterdam aus der Höhe

Wir verlassen Amsterdam und fahren durch den Kanal in Richtung Süden zum Rhein, welcher in Holland Waal heisst, und in Rotterdam ins Meer fliesst.

In der Gegend um Utrecht sind viele Häuser direkt am Amsterdam-Rhein-Kanal

Abendstimmung über Holland

 

Silvester: Düsseldorf - Kaub

Wir haben in Düsseldorf, der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, angelegt.

Düsseldorf ist das "Dorf" an der Düssel...

… wo Schafe am Rhein weiden.

Stadtspaziergang durch die Altstadt.

Architektour in den Medienhafen mit den zahlreichen modernen Bauten, entworfen von diversen Startarchitekten.

Der neue Zollhof 1 (Backsteinfassade), Zollhof 2 (Spiegelfassade) und Zollhof 3 (weiss) oder im Volksmund "das Kind in der Mitte, worin sich Mutter und Vater spiegeln", von Stararchitekt Frank O. Gehry.

Dem Rhein entlang spaziere ich zurück zum Schiff, mit einem Zwischenhalt in einem Bierzelt in der Kasematten.

Das ereignisreiche 10er-Jahrzehnt lasse ich bei Beethovens "Neunter", dem Silvesterkonzert in der Tonhalle Düsseldorf, ausklingen.

Wir verlassen Düsseldorf in festlicher Stimmung.

Auf der Excellence Baronoess wird uns ein festliches Gala-Dinner serviert.

Neujahr 2020: Kaub - Wiesbaden

Auf der Fahrt zurück durch den romantischen Rhein.

Vorbei am sagenumworbenen Felsen der Loreley.

In Kaub erwartet und der Bus und wir fahren nach Wiesbaden ans Neujahrskonzert.

Das Neujahrskonzert in Wiesbaden.

Berchtoldstag: Wiesbaden - Karlsruhe - Schweiz