Lahnfahrt 2017

 

Zu seinem 40-jährigen Jubiläum führte der Wasserfahrverein Rupperswil eine Fernfahrt auf der Lahn durch. Vom 6. bis 12. August waren wir zu elft mit unseren beiden Weidlingen, der "Robischwil" und der "Gaueschtei", unterwegs in Mitteldeutschland.

 

Samstag: Weidlinge verladen

Es ist der letzte Tag vor unserer Abreise. Wir wassern an unserer Anlegestelle in Rupperswil die "Robischwil" und die "Gaueschtei" aus, putzen die beiden Weidlinge, verladen sie auf Captain J-C Bootsanhänger, darin verstauen wir alles Material und machen alles fest für unsre lange Reise nach Hessen in Deutschland.

 

Sonntag: Anreise

Wir treffen uns am morgen früh bei unserem Vereinsdepot in Rupperswil und verladen alles Gepäck. Auf dem Landweg fahren wir über die Staffelegg, Richtung Schwarzwald, entlang des Rheins, über Nekar und Main, vorbei an Frankfurt nach Giessen, im Bundesland Hessen.

Zwischenhalt in Heidelberg

Unser erstes Etappenziel, das Hotel Altes Eishaus in Giessen, direkt an der Lahn

Die Geschichte zum Alten Eishaus

Es wurde im Jahre 1904 von der Giessener Bauerei Dennighoff zur Lagerung von Stangeneis gebaut. Das Eis kühlte das Bier in vielen Gaststätten und auf dem Transportweg.

In den neunziger Jahren wurde es zu einem Hotel umgebaut. Weitere Infos

 

Lahn

Die Lahn mündet oberhalb von Koblenz in den Rhein. Sie ist einer der wenigen Flüsse in Deutschland in Ost-West-Richtung. Zwischen dem Westerwald im Norden und dem Taunus im Süden schlengelt sie sich durch eine liebliche Landschaft, vorbei an malerischen Städtschen. Total ist sie 242 Kilometer lang, davon befahrbar sind 135 Kilometer.

Unsere Fahrt mit unseren beiden Weidlinge beginnen wir ober halb von Giessen, beim Wehr Badenburg. In den nächsten Tagen durchfahren wir 20 Schleusen und 3 Bootsgassen. Unser Ziel ist nach 5 Tagesetappen Bad Ems.

Montag: Badenburg - Giessen - Wetzlar

Schiffe einwassern zwischen Giessen und Badenburg

Unterhalb von Giessen ist die Lahn ziemlich schmal

Die Schleusen müssen selber bedient werden

Kurz vor Wetzlar

Wir legen beim Rudergesellschaft Wetzlar an. Auf der Terrasse beim Bootshaus geniessen wir einen stimmungsvollen Abend. Wir übernachten in der Pension Domblick.

Die Ruderer der RG Wetzlar waren fasziniert von unseren Weidlingen und wollten gleich selber eine Probefahrt machen. Dafür erhielt Adrian eine Lektion im Rudersport.

Wetzlar hat eine schöne Altstadt mit einem Dom.

GuteNachtTrunk an der alten Brücke

Dienstag: Wetzlar - Weilburg

Abfahrt am Morgen um zehn vor neun Uhr beim Bootshaus der Rudergesellschaft Wetzlar

In Wetzlar gibt es keine Schleuse mehr, kein Problem ...

.. und das gleiche mit dem nächsten Weidling, diesmal aber geht schon besser ...

Nachdem alles gut gegangen ist, kann die Fahrt so richtig beginnen. Sniff fährt mit dem Auto bereits zum nächsten Etappenort, nach Weilburg, und kommt den Lahnfahrern mit dem Velo entgegen. Gegen Mittag treffen wir uns wieder, nach gut der Hälfte der Strecke.

Am späteren Nachmittag erreichen wir Weilburg und legen beim Weilburger Ruderverein an.

Wir machen einen Spaziergang zum Schloss und geniessen anschliessend ein feines Nachtessen in der alten Rentkammer. Wir übernachten im Schlosshotel.

Mittwoch: Weilburg - Limburg

Vor dem Morgenessen mache ich eine Stadtwanderung durch Weilburg.

Gleich am Morgen fahren wir durch den Schifffahrtstunnel und die anschliessende Doppelschleuse.

Zwischenhalt unterwegs

Ich bin heute mit dem Velo unterwegs.

Am Abend legen wir beim Club für Wassersport in Limburg an, und übernachten im Nassauer Hof.

Donnerstag: Limburg - Nassau

Nach einem stimmungsvollen Abend im Biergarten der "Obermühle" wurden wir am anderen Morgen von kühlem und nassen "Herbstwetter" geweckt. Leider sollte es heute den ganzen Tag nass bleiben, wir fuhren ja auch nach Nassau.

Ab heute mussten die Schleusen nicht mehr selber bedient werden. Da sie aber erst ab 10 Uhr in Betrieb genommen werden, machten wir in Limburg noch zu einem Stadtspaziergang.

Wieder zurück bei der Schleuse

Auf dem Rückweg zum Auto macht Sniff eine kleine Biketour zum Dom von Limburg

Unterwegs in Richtung Nassau

Wir beenden unsere Fahrt früher als geplant und geniessen wieder im Trocken den Abend im Hotel-Restaurant Krone in Nassau.

Freitag: Nassau - Bad Ems - Nievern

Bei kühlen Temperaturen starten wir in Obernhof zu unserer letzten Etappe auf der Lahn.

Am Nachmittag passieren wir Bad Ems ...

... und schon bald erreichen wir Nievern, wo unsere Fahrt auf der Lahn zu Ende geht, und wir die "Robischwil" und die "Gaueschtei" wieder auswassern.

In Bad Ems geniessen wir den letzten Abend. Machen einen Stadtbummel ins Bäderquartier, lassen uns im Gasthof Alt Ems von einem feinen Essen verwöhnen und übernachten im Aktivhotel Alter Kaiser.

Samstag: Rückfahrt Bad Ems - Rupperswil

Am Morgen mache ich mit dem Velo eine Stadtrundfahrt durch Bad Ems.

Nach dem Morgenessen machen wir uns auf den Heimweg, wieder zurück in die Schweiz.

In Koblenz machen wir einen Zwischenhalt beim Deutschen Eck ...

... und fahren anschliessend dem Rhein entlang, vorbei an der Loreley, durch Rheinland-Pfalz und Baden- Würtemberg nach Hause.

Die unsere beiden Weidlinge sind wieder in der heimischen Aare, das Material ist versorgt. Was bleibt ist die Erinnerung an die vielen tollen Erlebnisse auf unserer Lahnfahrt.

 

Herzlichen Dank

Wir Robischwiler Wasserfahrer bedanken herzlich bei Dominik Meier für seine wertvollen Tips und Unterstützung bei der Vorbereitung unserer Lahnfahrt.

 

Nach der Fahrt, ist bekanntlich vor der Fahrt, der obere Teil der Donau soll für Weidlinge auch sehr gut geeignet sein ...