Samstag, 23. Juli

Nach meinem Aufenthalt in Alesund  fahre ich weiter in Richtung Norden.

Nach einer einstündigen Autofahrt, und einer halben Stunde mit der Fähre erreiche ich am Morgen Molde

Von Molde aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Berge.

An diesem Wochenende ist wegen dem Jazzfestival in der Rosenstadt einige los.

 

Nach diesem musikalischen Zwischenhalt fahre ich weiter nordwärts und fahre über die Atlantikstrasse, von Insel zu Insel.

Über Kristiansund fahre ich zurück in die Berge, fahre mit der Fähre und komme am Abend nach Surnadal.

Im örtlichen Supermarkt kaufe ich ein, fahre an den Fjord und mache mein traditionelles Samstag-Brötle. 

Sonntag, 24. Juli

Heute mache ich eine gemütliche Sonntagsfahrt durch die norwegischen "Alpenwelt in Richtung Trondheim.

Schon bald erwartet mich eine weitere Fahrt mit einer Fähre. 

 

Unterwegs mache ich einen Abstecher auf eine "Alp". 

Am Abend erreiche ich Trondheim. 

Von meinem Hotel aus habe ich einen herrlichen Blick auf die Nidelva. 

Hier bleibe ich bis Mittwochmorgen.

Montag, 25. Juli

Heute mache ich einen gemütlichen Stadtspaziergang in Trondheim

Das Morgenessen geniesse ich direkt über der Nidelva.

 

 

Und diese ist meine Herberge bis Mittwochmorgen

Bakklandet, der alte Stadtteil von Trondheim mit den Holzhäusern. 

Die Festung über Trondheim

für die steile Strasse gibt es einen Velolift.

 

Zurück der Nidelva entlang geht mein Rundgang durch Trondheim zu Ende. 

Dienstag, 26. Juli

Nach dem wunderbaren gestrigen Tag ist es heute in Trondheim regnerisch, trüb und kalt.

Zeit für einen Hotelrundgang und etwas Holiday-Office

Holiday-Office für 850 Jahre Rupperswil, mit Blick auf die Nidelva - es gibt schlechtere Arbeitsplätze

Mittwoch, 27. Juli

Mein letzter Tag in Norwegen.

Bevor ich in Richtung Schweden fahren, entdecke ich im Hafen von Trondheim ein Hurtigruten-Schiff.

Eine gute Einstimmung auf mein nächstes Norwegen-Projekt: Fahrt mit einem Hurtigruten-Schiff im Winter zu den Polarlichtern. 

Im Laufe des Morgen fahre ich über die Grenze nach Schweden. Hier bin ich für eine Woche.

Den ersten Halt in Schweden mache ich im Ferienort Are, wo immer wieder Welt-Cup-Rennen oder Skiweltmeisterschaften ausgetragen werden. 

Are ist ein schöner Ferienort mit der Are Gamla kyrka

Am späteren Nachmittag erreiche ich Oestersund

die grösste Stadt zwischen Trondheim und Sundsvall. Es liegt im Zentrum von Schweden. 

Zurzeit ist gerade in Oestersund eines der grössten Festivals in Schweden. Die Restaurant bauen am See ihre Festzelt auf und es gibt viele Konzerte.

Donnerstag, 28. Juli

Heute war es in Oestersund durch den Tag bewölkt und kalt. Deshalb arbeite ich im Holiday-Office fürs Dorffest 2023 in Rupperswil.

Erst am Abend zeigte sich die Sonne und der blaue Himmer, so dass ich noch einen Abendspaziergang machte. 

Freitag, 29. Juli

Bevor ich Oestersund wieder verlasse fahre ich noch auf die Insel Frösö zur Frösö kyrka mit dem historischen Glockenturm. 

Nach der Mittagspause unterwegs, an einem der vielen Seen, entdecke ich per Zufall eine weitere historische Kirche.

Am Nachmittag komme ich in Sundsvall an. Hier bleibe ich die nächsten 4 Tage. 

Ich fahre auf den Norra Berget und habe eine herrlichen Ausblick auf die Stadt. 

Am frühen Abend bin ich beim Zuhause von der Familie Schärer auf der Insel Alnö vor Sundsvall angekommen.

Nach der herzlichen Begrüssung und einem Rundgang durch das frisch renovierte Haus sind wir zusammen ins Zentrum von Sundvall gefahren.

Wir waren an einem Bierfestival, wo man lokales Bier testen konnten, etwas feines Essen und haben zusammen das Wiedersehen gefeiert.

Samstag, 30. Juli

Heute fahre ich mit Max in die Nachbarstadt nach Härnosand, rund 50 Kilometer nordwärts

Zuhause auf Alnö

Sonntag, 31. Juli

Sonnenaufgang über Sundsvall

 

Morgenspaziergang durch Sundsvall

An einem der zahlreichen kleinen Sandstrände auf der Insel Alnö. 

Zum ersten Mal auf meiner Reise lese ich in einem meiner 3 mitgenommenen Bücher. 

Ich geniesse mit vielen Schweden zusammen den Sonntag am Meer.

Zurück in Sundsvall, mit Blick zur grossen Brücke

 

Abendspaziergang zum Gästebootshafen, vorbei am alten Bahnhof.

Montag, 1. August

Sonnenaufgang über Sundsvall

Schweizer Nationalfeiertag mit der Familie Schärer auf der Insel Alnö bei Sundsvall

Bowlen mit Elin, Lucas und Shia auf Södra Berget

Blick von Södra Berget auf Sundsvall

1. August-Essen auf Alnö

Auf Wiedersehen bei wunderbarer Abendstimmung

Dienstag, 2. August

Am Morgen früh verlasse ich Sundvall, meine Heimreise beginnt und ich fahre in Richtung Süden.

Bis zu meinem Etappenziel in Jonköping, in Südschweden, fahre ich über 700 Kilometer. 

Zwischenhalt in Uppsala bei der Gamla kyrka

Der Göta-Kanal

Die Verbindung der grossen Seen in Südschweden, der Wasserweg von Göteborg nach Stockholm.

Zwischenhalt in Berg, wo es nacheinander zahlreiche Schleusen hat.

Mittwoch, 3. August

Morgenspaziergang in Jönköping, in Südschweden

Über die grosse Brücke in Malmö, Schweden, nach Kopenhagen, Dänemark.

Sommer in Kopenhagen

Nachdem es in Norwegen und Schweden eher kühl war erwarten mich in Dänemark sommerliche Temperaturen. 

Für einen Tag bin ich in Kopenhagen und geniesse das sommerliche Lebensgefühl der Dänen. 

Im Nyhafen

Auf einer Bootstour durch Kopenhagen

Wieder an Land zurück in Richtung Hotel

Donnerstag, 4. August

Ich verlasse Kopenhagen und fahre westwärts auf dem Landweg durch Dänemark in Richtung Deutschland

Über die grosse Brücke von Sjoeland nach Fyn

Zwischenhalt in Odense

Über die Brücke auf das europäische Festland. Anschliessend fahre ich durch Dänemark südwärts. 

Zwischenhalt in Flensburg

Gleich nach der dänischen Grenze liegt die nördlichste Stadt von Deutschland. 

Nach dreieinhalb Wochen verstehe ich wieder was die Menschen miteinander sprechen. 

Es ist aber immer noch ein Hauch Skandinavien in der Stadt.

Am Abend erreiche ich Hamburg Altona.

Es zieht gerade ein heftiges Gewitter über Norddeutschland. 

Freitag, 5. August 

Der letzte Tag meiner Reise bin ich in Hamburg.

Am Abend verlade ich mein Auto auf den Autozug, beziehe einen Kabine im Schlafwagen, und fahre durch Deutschland bis nach Lörrach.

Mit einem "Raddampfer" mache ich eine Rundfahrt durch den grossen Hafen von Hamburg. 

Ein Seefahrt, die macht hungrig...

Fisch mit Kartoffelsalat

In der Speicherstadt

Beim Rathaushaus und an der Innenalster.

Ich geniesse mein letztes Bier und mache mich auf den Heimweg...