Vom 24. September bis 2. Oktober bin ich wieder einmal mit einem Excellence-Schiff unterwegs.

Mit dem Car fahre ich nach Berlin. In Tegel gehe ich an Bord der Excellence Coral und fahre in Richtung Ostsee zu den Kranichen.

Das Ziel nach einer Woche ist Stralsund, bei der Insel Rügen, wo sich die Kraniche für ihre Reise in den warmen Süden versammeln.

Ich werde viel Natur erleben und freue mich darauf.

Samstag, 24. September

Mit dem Twerenbold-Königsklassecar nach Berlin

 

Früh am Morgen fahren wir in Baden-Dättwil los, in Richtung Ostschweiz, und kommen über Vorarlberg nach Bayern. Wir fahren durch den ganzen Freistatt, kommen über Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg am Abend nach Berlin-Tegel.

Sonntag, 25. September

Auf dem Wasserweg von Berlin in die Oder

Am Morgen unternehmen wir eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Gleichzeit legt die Excellence Coral in Berlin-Tegel ab und fährt über den Tegelsee in die Havel und anschliessend in den Havel-Oder-Kanal in Richtung Osten der Oder entgegen. 

 

Stadtrundfahrt in Berlin

Heute ist auch noch der Berlin Marathon und es hat an diesem Sonntagmorgen ganz schön viele Leute in Berlin. 

Wir verlassen Berlin Tegel und fahren zuerst zum Brandenburger Tor und spazieren durch das Holocaust Memorial.

Unterwegs in Berlin

Wir fahren weiter zum Check Point Charly, vorbei am neu erbauten Stadtschloss, zur Humbolt Universität, wo ein vom "alten Fritz", Kaiser Friederich, steht. Wir sehen noch einen Teil AltDDR und machen den letzten Stopp beim letzten Teil der ehemaligen Mauer. Das letzte Bild ist eine Flugaufnahme von Berlin. 

Die Flussfahrt beginnt

Wir sind zurück auf der Excellence Coral und fahren auf dem Havel-Oder-Kanal

Schiffshebewerk Niederfinow

Ein Wahrzeichen der hohen Ingenieurskunst. Die ungewöhnliche Konstruktion, die einen Höhenunterschied von 36 Metern überwindet.

Gleich daneben wurde ein neues Schiffshebewerk gebaut, welches am 6. Oktober eingeweiht wird. 

Montag, 26. September

Auf der Oder nach Stettin

Wir fahren auf der Oder, dem Grenzfluss dem polnischen Stettin entgegen. Es ist die Hauptstadt der Provinz Westpommern. 

Am Morgen zu den Kranichen

Wir sind in Mescherin und machen eine frühmorgendliche Kranichbegegnung.

Auf der Oder, von  Mescherin nach Stettin

Einfahrt nach Stettin

Stadtrundfahrt in Stettin

Dienstag, 27. September

Von Stettin nach Peenemünde

Während der Nacht fahren wir des letzte Stück auf der Oder und entlang dem Stettiner Haff, welcher grösser ist als der Bodensee, und kommen am Morgen früh ins Peenetal.

Tagsüber fahren wir durch das wunderschöne Peenetal, welches eines der letzten unbebauten Flusslandschaften Europas ist. 

Tour zum Anklamer Stadtbruch

Das Naturschutzgebiet hat sich nach dem Deichbruch im Winter 1975, der nicht mehr repariert wurde, in ein grosses Biotop verwandelt. Im vormals genutzten Landwirtschaftsland haben viele Vogelarten hier ihren Lebensraum zwischen seltenen Pflanzen gefunden. 

Vogelbesichtigung am Galenbecker See

Der sehr flache See, der ursprünglich in einem Moorgebiet lag, dient als Rastplatz für tausende von Zugvögeln.

 

Einzug der Kraniche

Kurz vor Sonnenuntergang erschienen tausende Kraniche am Himmel und fanden am Galenbecker See ihr Nachtlager auf dem Weiterflug nach Süden. 

Mittwoch, 28. September

Peenetal

Wir geniessen den ganzen Tag das herrliche Peenetal an Bord der Excellence Coral.

Vogelwelt im Peenetal

Loitz

Wieder wird eine Brück hochgezogen

Weiterfahrt noch bis Demmin, und am Nachmittag fahren wir wieder zurück

Donnerstag, 29. September

Insel Usedom

Über die Nacht haben wir in Wolgast angelegt.

 

Am Morgen fahren wir auf die Insen Usedom und machen Zwichenhalte im Seebad Koserow...

... und im Seebad Zinnowitz

Über Mittag fahren wir entlang der Insel Usedom, vorbei an Peenemünde, zur Insel Rügen

Am Nachmittag fahren wir zum Baumwipfelpfad und geniessen über den Bäumen die Blick über Rügen. 

Und anschliessend fahren wir noch an die Küste zu den Kreidefelsen um den Königsstuhl

Freitag, 30. September

Stalsund

Am Morgen besuche ich Stralsund und am Abend freue ich mich auf das Spektakel mit den Kranichzügen.

Die Nicolaikirche

Am Nachmittag fahren wir nach Barth

Kranichbegegnung auf dem Boden

Kraniche in der Luft

Kraniche bei Sonnenuntergang

Abendstimmung von Barth nach Stralsund

Samstag, 1. Oktober

Von Stralsund nach Jena

Am Morgen verlassen wir bei herrlicher Morgenstimmung die Excellence Coral und fahren auf dem Landweg nach Jena im Bundesland Thüringen.

Unterwegs machen wir einen Zwischenhalt in Potsdam.

Sonntag, 2. Oktober

Von Jena nach Hause

Die Reise geht langsam zu Ende.