Flussfahrt auf der Seine

Vom 1. bis 8. Oktober bin ich an Bord der Excellence Royal unterwegs auf der Seine in Nordfrankreich.

Nach der Donau 2014, dem Rhein sowie Mosel und Main 2015. Der Elbe und der Rhone und Saone 2016, ist es bereits meine sechste Flussreise mit der Excellence-Flotte.

Die Reise beginnt in Paris und führt in die Normandie bis zum Atlantik.

Sonntag : Busreise nach Paris

Am Abend treffen wir im Hafen von Paris ein und gehen an Bord der excellence Royal

Montag : Paris

Nach einer ruhigen Nacht an Bord gehe ich am Morgen auf eine Bootstour auf der Seine

Am Nachmittag bin ich in den Strassen von Paris unterwegs.

Mache einen Spaziergang durch einen der vielen Parks ...

... und erreiche zuletzt den Eifelturm

Nach dem Nachtessen legen wir ab, vorbei am Eifelturm

Dienstag : Les Andelys

Morgenstimmung auf der Seine, auf der Fahrt in die Normandie

Nach der Weltstadt Paris bin ich in der Normandie angekommen. Im Land der ehemaligen Wikinger ist es nordisch Kühl und es hat ein wunderbares nordisches Tageslicht.

Am Mittag lege wir in Les Andelys und nach Nachmittag besuchen wir Lyons-laForèt, eines der schönsten Dörfer Frankreichs-

Auf dem Rückweg machen wir einen Halt beim Chateau Gaillard, einst erbaut durch Richard Löwenherz, dem englischen König, und geniessen den Blick ins Seine-Tal.

Wieder zurück auf der Excellence Royal geht die Fahrt weiter durch das Tal der Seine, vorbei an bizzaren Kreidefelsformationen, dem frühherbstlichen Abend entgegen.

In der Nacht erreichen wir Rouen, wir sind bereits auf Meereshöhe, mit Salzwasser, Ebbe und Flut, und die grossen Atlantikschiffe fahren bis hierher.

Mittwoch : Caudebec-en-Caux-(Honfleur)

In der Nacht sind wir in Caudebec-en-Caux angekommen. Es ist die unterste Anlegestelle unserer Flussfahrt, Nahe am Atlantik gelegen. Ebbe und Flut kommen bis weit ins Land hinein und steigen sehr schnell und sehr hoch.

Wir besuchen das Städtchen Honfleur, direkt am Atlantik. Es besitzt wohl den schönsten Hafen der Normandie, mit seiner einzigartigen Lage an der Blumenküste, der Cote Fleurie.

Spaziergang durch die Altstadt

Die Kirche ist ganz aus Holz

Am Nachmittag spaziere ich dem Seebad Trouville dem Sandstrand entlang.

Es hat dort witzige Plakate

Unterwegs erfahren wir mehr über den Calvados, welcher in dieser Gegend hergestellt wird.

Und fahren über die Normandie-Brücke.

Die letzten Sonnenstrahlen

Donnerstag : Alabasterküste von Etretat

Mit dem Vollmond kam auch das regnerische und kühle Wetter. Also ideal für einen Ausflug an den Ärmelkanal nach Etretat zur Alabasterküste, mit den steilen Felsformationen.

Wieder zurück vom Strand, lasse ich mich durch die Gassen von Etretat treiben.

Zurück an Bord der Excellence Royal in Caudebec-en-Caux verlassen wir den westlichsten Punkt unserer Reise und fahren wieder flussaufwärts.

Freitag : Rouen

Am frühen Morgen legen wir in Rouen an. Nach einem ausgiebigen Morgenessen nehme ich an einem geführten Stadtrundgang teil. Rouen ist ein wahres Freilichtmuseum mit seien über 700 Fachwerkhäusern.

Die Kathedrale Notre Dame gehört zu den schönsten Bauten der französischen Gotik

1431 wurde hier auf dem Marktplatz Jeanne d`Arc, die französische Freiheitskämpferin, auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Am Nachmittag geniesse ich das Sonnendecke und am Abend legen wir wieder ab.

Samstag : Vernon

Wir legen in Vernon an und besuchen das Haus und den Garten von Claude Monet in Giverny. Der grosse Künstler und Impressonist lebte und wirkte hier 43 Jahre lang.

Der Höhepunkt des Besuchs ist der Seerosenteich. Hier sind zahlreiche bekannte Gemälde entstanden

Zurück in Vernon mache ich einen kleinen Spaziergang und besuche die Kirche.

Am Nachmittag geniesse ich den letzten Tag auf der Excellence Royal, durch die vielen Schlaufen fahren wir Paris entgegen.

In der Nacht erreichen wir Paris.

Sonntag : Paris - Schweiz

Meine Reise auf der Seine geht in Paris zu Ende.