Im Sommer 2022 war ich in Skandinavien unterwegs. 

 

8. Juli 2022

Mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg Altona

Samstag, 9. Juli

Ankunft mit dem Autozug im Bahnhof Hamburg Altona.

Fahrt nach Kiel, zum Norwegenkai.

Die Fähre nach Oslo ist gerade eingelaufen.

 

Bevor ich mit meinem Auto in die Fähre hinein fahren kann dauert es noch etwas. Ich mache deshalb einen kurzen Spaziergang zur nächsten Hafenbeiz von Kiel. 

Wieder zurück beginnt das Verladen der Autos auf die Fähre.

Meine Kabine 10724

Tolle Aussicht von der 13. Etage aus auf Kiel

Lautes Schiffshorn, Leinen los, die Fahrt beginnt

Abendstimmung

Sonntag, 10. Juli

Sonnenaufgang über der schwedischen Küste

Morgenessen auf See mit allerlei Fisch

Durch den Oslofjord

Mein Auto und ich sind gut in Oslo angekommen

Ausfahrt aus der Fähre

Zur Einstimmung auf Norwegen bleibe ich zwei Tag in Oslo.

Ein erster Spaziergang zum Hafen mit der neuen Wahrzeichen von Oslo, der Oper

Und anschliessend eine Stadtrundfahrt

In einem der zahlreichen Häfen ist der Oslofjord zu Ende

Abendspaziergang zum Bahnhof

In der alten Bahnhalle hat es viele kleine Restaurants und Geschäfte.

Vorbei am neuen Deichmann-Gebäude

Dazu gibt es hier weitere Infos

Rund um die Oper

Dazu sind hier weitere Infos

Munch

Das Kunstmuseum für den grossen norwegischen Künstler

Leben am Wasser

Zum Sonnenuntergang auf dem Dach der Oper

Montag, 11. Juli

Vom Hotel, durch das Zentrum von Oslo zum alten Hafen.

 

Der Dom

Blick zum Schloss

Das norwegische Parlamentsgebäude

Das Grand Hotel

Das Nationaltheater

Das Rathaus

Das Nationalmuseum

Mit der Fähre zur Museumsinsel Bygdoy

Fram

Das beste Museum in Norwegen

Die Fram

Mit dem Polarschiff Fram wurden die ersten Expeditionen zum Nord- und Südpol unternommen

Es ist das stärkste je aus Holz gebaute Schiff.

Weitere Infos sind hier

Die Kon-Tiki

Thor Heyerdal unternahm mit einem Floss aus Balsaholz eine Fahrt über den Pazifik von Peru in die Südsee. 

Er wollte damit aufzeigen, dass die Besiedlung der Südsee von Südamerika her möglich war.

Mehr Infos dazu sind hier

Ein paar Jahre später baute Thor Heyerdahl die Ra aus Papyrus und fuhr damit von Marokko über den Atlantik nach Barbados. 

Mehr Infos zu seiner Expedition sind hier

Wieder zurück im Zentrum geniesse ich auf Aker Brygge den Abend

Und so gehen meine beiden ersten Reisetage zu Ende. Mehr Infos zu Oslo sind hier

Dienstag, 12. Juli

Die Sprungschanze von Holmenkollen, hoch über Oslo

Am Abend erreiche ich Kristiansand, ganze im Süden von Norwegen. 

Tirsdagskonsert von Brygge, im alten Hafen,

oder mit dem Boot ans Dienstagskonzert

Mittwoch, 13. Juli

Kurzer Morgenspaziergang in Kristiansand, vom Hotel zum Parkhaus

Am Südkap von Norwegen, beim Leuchtturm von Lindesnes

Hier gibt es weitere Infos

Der Küste entlang in Richtung Norden.

Auf schmalen Strassen über die Berge, von Fjord zu Fjord, und zum Abschluss im flachen Feuchtgebiet von Jaelen.

Ein Abstecher ans Meer, mit einem langen Sandstrand, es ist sehr windig. 

Gegen Abend erreicht ich Stavanger.

Mein Navi ist leider nicht mehr auf dem neusten Stand. Nach einem Stadt-OL finde ich mein Hotel Victoria, mitten im Zentrum.

Nach der Teams-Sitzung fürs Dorffest 2023 gehe ich in Stavanger in den Ausgang. Gleich in der Nähe sorgt eine norwegische Band für tolle Stimmung. Ich verstehe keine Wort, aber ihre Musik war klasse. 

Müde, nach einem tollen Reisetag, lege ich mich ins weiche Bett.

Donnerstag, 14. Juli

Gamle Stavanger, der alte Stadtteil mit vielen Holzhäusern.

Pause im Hafen, wo alle Ausflugsboote losfahren

Im neueren Stadtteil hat es viele Shops und Restaurants.

Hier steht auch der Turm für die Brandwache.

Und wieder zurück am Skagenkaien, mit den hübschen, alten Holzhäusern

Bootstour zum Lysefjord

Unterwegs an einer der zahlreichen Lachszuchten vorbei

Der Breikestolen, der berühmte Felsen mit den tollen Ausblick bei schönen Wetter

Freitag, 15. Juli

Von Stavanger nach Bergen

Wegen dem schlechten Wetter verzichtete ich auf die viel längere Fahrt über die Fjorde und nehme die Atlantikstrecke, von Insel zu Insel.

Die E39 führt über Brücken und in Tunnels unter dem Meer durch.

Zweimal komme ich in den Genuss auf eine Fahrt mit der Fähre. Sie sind ein Bestandteil der Strasse und es braucht keine Anmeldung.

Am Nachmittag komme ich in Bergen an. In der Stadt regnet es viel mit ganz unterschiedlichem Regen. Wenn es aber schönes Wetter ist, ist die Stadt einfach wunderbar.

Besonders sehenswert ist Brygge mit den alten Holzhäusern.

Zur Einstimmung auf den Bergen-Aufenthalt geniesse ich eine Fischsuppe am Fischmarkt mit eigenem Fischmarkt-Bier.

Ich übernachte im Hotel Thon Rosenkratz. Es ist 1920 erbaut worden und liegt direkt hinter den altehrwürdigen Häusern von Brygge.

Samstag, 16. Juli

Bootsausflug in den Sognefjord, von Bergen nach Flam und wieder zurück

Zwei Stunden Aufenthalt in Flam. 

Hier beginnt die spektakuläre Bahnfahrt in die Berge.

Und immer wieder hat es Autofähren über einer der längsten Fjorde Norwegens

Am Abend sind wir wieder zurück in Bergen

Sonntag, 17. Juli

 

Es regnet in Bergen, wie meistens in dieser Gegend an der Atlantikküste, vor den grossen Fjorden, in Norwegen.

 

Eine gute Gelegenheit also im Holiday-Office zu arbeiten.

 

Zuerst arbeitete ich für ein Projekt von Baumann und Waser, und anschliessend noch für unser Wettfahren in Rupperswil vom 3./4. September. 

 

Dank dem schnellen Internet in den Hotels in Norwegen ist es überhaupt kein Problem von unterwegs zu arbeiten.

 

Umso mehr freue ich mich auf Morgen, auf die Fahrt zu einem meiner Lieblingsfjorde, dem Geirangerfjord. Ein Bild davon ist seit meiner letzten Norwegenreise das Hintergrundbild meines Laptops ist. 

Montag, 18. Juli

Von Bergen zum Geiranger Fjord.

Nach einer Fahrt durch den Regen überquere ich mit der Autofähre den Sognefjord.

Ab jetzt wird das Wetter besser, es hat aber immer noch dicke, graue Wolken.

Unterwegs komme ich an vielen schönen Wasserfällen vorbei.

Über dem Innvikenfjorden lege ich eine Mittagspause ein. Zum Dessert gibt es frische Himbeeren aus der Region

Ganz am Ende des Fjord hat die Norwegian Star angelegt.

 

Hoch über dem Geiranger Fjord

Geiranger Fjord, hier bleibe ich für 2 Tage

Dienstag, 19. Juli

Ein Tag im Geiranger Fjord.

Nach einem feinen Morgenessen wandere ich gemütlich vom Hotel zum keinen Dorf Geiranger, direkt am Wasser.

Im kleinen Dorf ist es noch ziemlich ruhig.

Das sollte sich aber schon bald ändern. Bald wird ein grosses Kreuzfahrtsschiff anlegen.

Und heute ist es mit der MSC Grandiosa eines der wirkliche grossen fahrenden "Städte" mit 6000 Passagieren und 2000 Angestellten.

Das Schiff ist zu gross, um direkt am Steg anzulegen.

Es muss etwas ausserhalb verankert werden.

Das dauert einige Zeit und wird mit Hilfe eines kleinen Bootes und 2 "Spanntauhaltern" erledigt. 

Nachdem das Kreuzfahrtsschiff gut verankert ist wird der schwimmende Steg zum Schiff gefahren. Hier fährt also der Steg zum Schiff. 

Jetzt habe ich selber Lust auf eine Bootstour bekommen.

Mit einem viel kleineren Ausflugsboot fahre ich in den Geiranger Fjord

Einer der Höhepunkte der Fahrt ist der Besuch bei den 7 Schwestern, so nennen sich die Wasserfälle welche steil die Berge hinunter, direkt in Meer fallen. 

und noch weitere spektakuläre Wasserfälle stürzen die Berge hinunter

SWieder zurück an Land, wo inzwischen der kleine Ort mit vielen Kreuzfahrern überfüllt ist. 

So mache ich mich, nach einer heissen Schokolade und einem feinen Stück Kuchen, auf den Weg zurück zum Hotel. 

 

Bei einem Blick zurück entdecke ich noch ein Hurtigruten-Schiff, das neben dem grossen Kreuzfahrtsschiff ganz klein ist.

Es macht sich auch schnell wieder auf den Weg in den Fjord zurück.

Mittwoch, 20. Juli

Am Orenesvingen, hoch über dem Geiranger Fjord

Ein kurzes Stück mit der Fähre.

Zwischenhalt in Gudbrandsjuvet

Trollstigen, die Passstrasse mit den engen Kehren

Kurzer Zwischenhalt in Andalsnes

Eine feines Fischsuppe und ein leckeres Bier im Hotel 1904 in Alesund. 

Der Hotelname erinnert an den Stadtbrand von 1904. Anschliessend wurde die Stadt im Jugendstil wunderbar wieder aufgebaut.

Mehr dazu die nächsten Tage. 

Donnerstag, 21. Juli

In der Jugendstil-Stadt Alesund, welche nach dem grossen Brand von 1904 wieder neu aufgebaut werden musste

Mit einem kleinen Boot mache ich eine Fahrt in den Hjorundfjord

Ganz hinten im Hjofjord angekommen, fahren wir wieder zurück.

Wieder zurück in Alesund, mit Parkplatz vor dem grossen Kreuzfahrtsschiff

Eine Schifffahrt macht hungrig, passend dazu mit Fish and Chips und einem leckeren Bier.

Freitag, 22. Juli

Am frühen Morgen habe ich noch fürs Büro gearbeitet.

Schon bald habe ich aber das Hotel verlassen und bin mit dem Auto auf die nächste Fähre gefahren. Ich mache heute eine Tour südliche von Alesund.

Nach etwa einer Stund habe ich in Orsta einen Fotostopp gemacht, und bin noch bis zum Ende des Voldafjord gefahren

Unterwegs habe ich einen weiteren Fotostopp eingelegt, mit einem herrlichen Blick in die Berge.

Auf der Fahrt durch das Norangsdalen nach Oyo am Hjorundfjord

Hier in Oyo war ich schon gestern mit dem Boot, aber bei schlechterem Wetter. 

Der Abstecher hat sich gelohnt, es ist war einfach wunderbar.

Mittagspause im historischen Hotel Union in Oyo.

Anschliessend bin ich wieder das Tal hochgefahren.

Noch einmal am Geiranger Fjord, dieses Mal auf der Westseite.

Mit der Fähre fahre ich wieder zurück nach Alesund

Zum Abschluss des Tages fahre ich noch auf den Aksla, dem Berg über Alesund mit einer herrlichen Aussicht.